Versicherungskammer Bayern, München
Entwicklung eines markenbildenden Agenturkonzeptes, incl. Aufbau des Systemhandbuches mit Definition von modularen
Einrichtungspaketen.
Realisation Musterbüro in der VKB-Zentrale, München Giesing.
Beispielhafter Innenausbau der Agentur Bolay, Hallbergmoos.
Ideenwettbewerb “Das Büro der Zukunft”.
Die Versicherungskammer Bayern setzt wie kein anderer Versicherer auf den flächendeckenden Agenturvertrieb. Bei
aller Individualität der Partner vor Ort muß die Philosophie und das Markenversprechen der VKB in den Agenturen
als verbindende Klammer sichtbar werden: Im klar definierten Raumkonzept, im Farb- und Material-Mix, in der
Beleuchtung und vor allem in der Präsenz der aktuellen Kampagne. Denn Versicherungsagenturen sind mehr als
Büroräume, es sind Verkaufsräume!
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Visuals
Das Farb- und Materialkonzept wurde unmittelbar aus dem CI abgeleitet: die Corporate-Farbe Blau wird hierbei sehr akzentuiert eingesetzt, immer in Verbindung mit dem Logo und Kommunikationsmedien wie Poster und Broschüren. Der Material-Mix mit cremefarbigem Schichtstoff, erdigen Farbtönen und lackiertem Metall verweist in Kombination mit traditionellen Hölzern auf die Bodenständigkeit. Das speziell entwickelte Möbelprogramm ist ausschließlich der VKB vorenthalten, an vielen Details wird die Alleinstellung sichtbar: So wird klassische Eiche als grau lasierte Oberfläche neu interpretiert und vereint damit traditionelle Werte mit modernem Zeitgeist.
Klare Orientierung im Raum schafft Sicherheit und Vertrauen. Erste Blickrichtung und Anlaufstelle ist der Empfangstresen. Die “Mulitfunktionswand” als optischer Rahmen sorgt für eine klare Markenbotschaft.
In seiner Ausprägung als vollwertiger Arbeitsplatz ist der Empfangstresen erste Anlaufstelle für Besucher, ideal für kurze Beratungsgespräche, wie hier mit Beistelltisch. Ob im Sitzen oder Stehen, das variable Möbelprogramm achtet auf Kontakte in Augenhöhe. Die mögliche Überleitung in den abgegrenzten Besprechungsbereich schafft eine partnerschaftliche Atmospäre.
Die Schaffung eines eigenen Bereiches für Besprechungen entspringt den veränderten Kundenerwartungen und ist zentraler Punkt der Planungsaufgabe. Offene Räume brauchen optische Grenzen: das Sideboard als Raumteiler, der hochflorige Bodenbelag, die Beleuchtung, die Rückwandabwicklung. Das Selbstverständnis der Agentur wird im Ambiente spürbar.
Mit der Übertragung der Ladenbau-Logik auf die Büroräume erhält die Wandabwicklung eine neue Bedeutung: Sie wird
zur Verkaufsfläche!
Die sog. “Mulitfunktionswand” wird zum zentralen Element der Konzeption und ist die Fortsetzung der Fassaden-Elemente
und Profile im Innenraum. Die Rückwand-Module definieren die Platzierungen des Logos und Quadrat-Blau, dienen als
Aufhängung für Werbeträger, verbessern die Fernannoncierung und wirken wie hier im Bereich des Wartebereiches mit
aktuellen Prospekten bestückt imagebildend und verkaufsfördernd.